Topthemen aus Oberbayern

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bis vor kurzem schien die Welt im beschaulichen Murnau noch in Ordnung. Seit dem Doppelmord an zwei Ukrainern ist das anders. Die Menschen stehen unter Schock - und fragen sich, ob der russische Angriffskrieg eine Rolle bei der Tat spielte.

Darüber spricht Oberbayern

Kick-off-Veranstaltung der Volunteers im Deutschen Theater in München
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Während der Fußball-EM werden in allen Host Citys freiwillige Helfer unterwegs sein - auch in München. Am Samstag kamen die Volunteers zum ersten Mal bei einem Kick-Off-Event zusammen - mit dabei waren auch zwei Überraschungsgäste.

Hier geschah der tödliche Unfall: Die rote Radspur auf der Kreillerstraße in München-Trudering ist laut ADFC sehr gefährlich.

    In München ist eine Radfahrerin ums Leben gekommen. Die 65-Jährige wurde von einem Lkw erfasst und starb noch am Unfallort. Die Radspur mitten auf der Kreillerstraße sorgt schon seit 2020 für Diskussionen. BR24 berichtete damals über die Gefahren.

    Christian Neureuther
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Christian Neureuther, in seiner aktiven Zeit einer der besten deutschen Skirennfahrer, ist bis heute als meinungsstarker Experte, vor allem zu sportlichen Themen, gefragt. Am 28. April feiert der Vater von Felix Neureuther seinen 75. Geburtstag.

    Meistgeklickt in Oberbayern

    Michael Verhoeven, hier bei einer Senta Berger Lesung in Bad Vöslau am 20.08.2021.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Er galt als moralische Institution im deutschen Kino: Mit Werken wie "Die weiße Rose" oder "Das schreckliche Mädchen" feierte Michael Verhoeven auch international große Erfolge. Am Dienstag ist der Regisseur im Alter von 85 Jahren gestorben.

    Feuerwehrleute holen eine Frau aus der Isar.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Bauarbeiter haben am Donnerstag einer Frau das Leben gerettet, die hilflos in der Isar schwamm. Einer sprang zu ihr ins Wasser, ein anderer sicherte die beiden mit einem Seil. Die Münchner Berufsfeuerwehr rückte an, die 37-Jährige kam in die Klinik.

    Mehr aus Oberbayern

    ARCHIV (20.06.2017): Wohnmobile bei der Wankbahn in Garmisch-Partenkirchen,

      In Bayern gibt es immer mehr Wohnmobile. Ihre Zahl hat sich in den letzten sieben Jahren fast verdoppelt auf rund 170.000. Eine auffällig hohe Wohnmobil-Dichte gibt es in den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen und Weilheim-Schongau.

      Geschäftsführer Gerry Meyer freut sich bei der Übergabe der Urkunde auf der "MS Staffelseerin".
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Jubel bei der Staffelsee-Schifffahrt: Das Solar-Elektroschiff "MS Staffelseerin" ist 137 Kilometer ohne Unterbrechung nur mit Sonnenenergie gefahren. Damit stellte es einen Rekord auf. Dieser soll Ansporn und Herausforderung sein.

      Nachrichten: live und im Überblick

      BR24 23:00 Uhr 28.04.2024
      BR24 im TV
      Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
      BR24. 100 Sekunden
      BR24 100 Sekunden
      28.04.2024, 23:54 Uhr
      Polizeiwagen vor der Allianz Arena
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Am 14. Juni beginnt die Fußball-EM der Männer mit dem Spiel Deutschland gegen Schottland in München. Damit auch bei den fünf weiteren Partien in der Landeshauptstadt alles glattläuft, bereitet sich die Polizei in besonderer Weise vor.

      Windräder im Sonnenuntergang
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Im Landkreis Altötting sollen jetzt doch nur 29 statt der 40 geplanten Windräder entstehen. Das haben Energieminister Aiwanger (FW) und der Energieanbieter "Qair Deutschland" bekannt gegeben. Im Gemeindegebiet von Mehring fallen zehn Windräder weg.

      Kühe fressen auf einem Bauernhof, in einem Stall für Anbindehaltung, frisches Heu.
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Bundesregierung will den Milchbauern entgegenkommen und das geplante neue Tierschutzgesetz entschärfen. Demnach sollen Landwirte beim Verbot der Anbindehaltung eine längere Übergangsfrist bekommen. Doch vielen geht das nicht weit genug.

      Waldbesitzer Alexander Mayr versteht nicht, warum bayerische Waldbesitzer mit noch mehr Bürokratie gegängelt werden.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Soja, Kaffee oder Holz - das sind wichtige Rohstoffe auch für den europäischen Markt. Die EU will mit einer Vorgabe verhindern, dass Wälder für die Produkte kahlgeschlagen oder geschädigt werden. Diese Verordnung aber sorgt für große Diskussionen.

      Ein verwüsteter Strand, drei erschrockene und verzweifelte Menschen: Strandurlaubsapokalypse: Svetlana Belesova, Katharina Bach, Bernardo Arias Porras in "Asche" von Elfriede Jelinek an den Münchner Kammerspielen
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      In "Asche" von Elfriede Jelinek geht es um den "Abschied von der Erde": Am Freitag wurde ihr jüngstes Theaterstück an den Münchner Kammerspielen uraufgeführt. Ein Abgesang auf das eigene Leben ebenso wie auf unseren bedrohten Planeten.

      Sport in Oberbayern

      Sportvorstand Max Eberl
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Der FC Bayern München schwört sich auf Real Madrid ein. Da dürfen auch die Misstöne zwischen Ehrenpräsident Uli Hoeneß und Trainer Thomas Tuchel keine Rolle spielen. Von Sportvorstand Max Eberl gibt es einen Appell, sich zusammenzuraufen.

      Harry Kane und Eric Maxim Choupo-Moting bejubeln einen Treffer des FC Bayern
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Der FC Bayern hat die Generalprobe vor dem Champions-League-Duell gegen Frankfurt erfolgreich bestanden. Ein treffsicherer Harry Kane und ein schöner Konter sorgten für einen 2:1-Sieg. Die Stimmung ist vor dem Madrid-Kracher dennoch getrübt.

      FC-Bayern-Trainer Thomas Tuchel
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Ärger beim FC Bayern: Ehrenpräsident Uli Hoeneß kritisiert die Arbeit des Bayern-Trainers mit jungen Spielern. Thomas Tuchel lässt das nicht auf sich sitzen - und reagiert wenige Tage vor dem Kracher gegen Real Madrid spürbar gereizt.

      Wir über uns